Das ewige „Gschtürm“ mit den Ladenöffnungszeiten

Statement Grüne Basel-Stadt

Der Grosse Rat hat am 6. Juni – einmal mehr – über die Ladenöffnungszeiten debattiert und äusserst knapp gegen die Stimmen des Grünen Bündnisses und der SP beschlossen, dass die Verkaufslokale an Werktagen wie folgt geöffnet bleiben können: a) von Montag bis Freitag von 06.00 Uhr bis 20.00 Uhr; b) an Samstagen und an Vortagen vor Feiertagen von 06.00 Uhr bis 20.00 Uhr; c) an Heiligabend von 06.00 Uhr bis 17.00 Uhr und d) an Gründonnerstag von 06.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Zur Erinnerung: die Stimmberechtigten in Basel-Stadt hatten letztmals 2013 eine Verlängerung um zwei Stunden an Samstagen deutlich abgelehnt. Die bürgerliche Seite hat damit argumentiert, dass der Basler Detailhandel stark unter der Onlinekonkurrenz und dem Einkaufstourismus ins benachbarte Ausland leide. Es brauche deshalb diese längeren Öffnungszeiten.

Die Grünen können diese Argumente nicht nachvollziehen, verlängerte Öffnungszeiten können nicht dem Einkaufstourismus entgegenwirken und schon gar nicht dem Onlinehandel und führen deshalb zu keiner deutlichen Steigerung des Umsatzes.

Was aber sicher ist, dass eine Verlängerung der Öffnungszeiten wohl (wenn überhaupt) mehrheitlich den Grossverteilern dienen würde. Auf die kleinen Läden der Detailhändler und Familienunternehmen im Besonderen wird noch mehr Druck entstehen In allen Fällen wird vor allem das Verkaufspersonal leiden, denn zu dessen Lasten wird die zeitliche Freiheit gehen. Die Angestellten können ihre Schicht kaum frei wählen und ihr Sozialleben wird in Mitleidenschaft gezogen. Neu werden die Angestellten an Feiertagen und Samstagen bis 20.00 Uhr arbeiten und je nach Situation ist der Abend vorbei bis sie nach Hause kommen – das Nachtessen am Familientisch haben sie auf jeden Fall verpasst.